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KTA 12

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Kabeltrommeltransport- und Verlegewagen

 

  • Einachsfahrgestell mit gummigefederter Einzelradaufhängung und AL-KO Schnellläufer-Achsstummeln
  • Feststellbremse
  • Gerade Zugdeichsel (390 mm Anhänghöhe) auflaufgebremst
  • Gesamtbreite ca. 2000 mm
  • lichte Ladeweite ca. 1200 mm
  • max. Trommeldurchmesser 2000 mm
  • zul. Gesamtgewicht 1600 kg
  • Nutzlast ca. 1210 kg

 

Produkt-Beschreibung

Rahmenkonstruktion:

Der Rahmen ist in einer offenen U-förmigen Bauweise gefertigt. Diese bewährte Stahlprofilkonstruktion ermöglicht ein einfaches Be- und Entladen der Kabeltrommel.

Das Be- und Entladen kann mühelos von einer Person durchgeführt werden. Die Versorgungsleitungen sind so weit wie möglich geschützt im Rahmen untergebracht, ein Beschädigen der Leitungen ist somit ausgeschlossen.

 

Fahrgestell:

  • Gummigefederte Einzelradaufhängung mit elastischer Überlastsicherung an den Achsen.
  • Ein mechanisches Stützrad, welches im Fahrbetrieb eingezogen ist, dient zum Abstellen und problemlosen Rangieren des Kabelwagens.
  • Durch die Einzelradaufhängung und die bewährte Trommelaufnahme (tiefliegender Schwerpunkt) erhält der Anhänger optimale Nachlaufeigenschaften.
  • Die gerade Zugdeichsel ist mit einer Kugelkopfkupplung ausgestattet. Die Stützlast liegt im Bereich von ca. 40 - 60 kg.
  • Die zulässige Stützlast beträgt 100 kg.

Bremsanlage:

Der Kabelwagen ist auflaufgebremst und mit einer Rückfahrautomatik ausgestattet. Eine mechanische Handbremse dient zum Abstellen des Fahrzeuges.

Hubeinrichtung:

Mittels einer manuell bedienbaren Hydraulikhandpumpe werden zwei Hydraulikzylinder betätigt, welche die Aufnahmetaschen für die Kabeltrommel anheben.

Kabeltrommelaufnahme:

Die Aufnahme der Kabeltrommel erfolgt mittels Stahlrohr Ø 60 mm. Dabei wird die Stahlwelle durch die Trommel geschoben und mit zwei Feststellschellen mittig fixiert. Auf Wunsch: Alu-Welle. Anschließend wird der Kabeltrommelanhänger direkt an die Trommel geschoben. Abstützungen sind bei dieser Konstruktion - auch im abgehängten Zustand vom Zugfahrzeug - nicht nötig. Die Trommelwelle wird in zwei Hubtaschen mit verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten eingehängt und mit Absteckern gesichert. Mit zwei Hydraulikzylindern (Hub 400 mm) wird die Trommel in Ihre Transportposition gehoben und dort ebenfalls mit zwei Lastaufnahmebolzen gesichert.

Kabeltrommelantrieb:

Auf Wunsch wird ein Kabeltrommelantrieb mittels Gummiwalzen aufgebaut. Als Antrieb dient ein Briggs & Stratton Benzinmotor.

Beleuchtung:

Die 12-V Anlage entspricht den gesetzlichen Bestimmungen (STVO) und ist mit rechteckigen Kombinationsleuchten (Bremslicht, Richtungsanzeiger, Rücklicht, Nebelschlussleuchte) sowie mit zwei Positionsleuchten und einem Verbindungskabel zum Zugfahrzeug ausgestattet.

Lackierung und Korrosionsschutz:

Das Gerät wird mit einem Spezialmittel entfettet. Als Korrosionsschutz wird ein Zwei-Komponentengrund aufgetragen. Die Decklackierung besteht aus einem Acryl-Fahrzeuglack, dieser wird zweischichtig aufgetragen. Die Lackierung wird in einem RAL-Farbton nach Wunsch ausgeführt. Alle beweglichen Teile wie Hubtaschen, Türme, Lagerschalen, Absteckbolzen sind galvanisch verzinkt.

Das Gerät wird vom TÜV verkehrstechnisch abgenommen.

Die Einzelgenehmigung wird mitgeliefert.

TEGA Technologie für Gebäudeausstattung GmbH
A 6135 Stans, Dornau 20
Telefon +43 0 52 42/72 3 77
Fax +43 0 52 42/72 3 77-4
E-Mail office@tega.at